Kreis-SPD wählt Clemens Hoch erneut zum Vorsitzenden

Veröffentlicht am 26.08.2013 in Pressemitteilung

(c) Peter Karges, Rhein-Zeitung
Vallendar - Clemens Hoch ist alter und neuer Vorsitzender der SPD des Kreises Mayen-Koblenz.
Beim Kreisparteitag in der Stadthalle Vallendar waren 120 Parteimitglieder anwesend - 106 stimmten für den 35 Jahre alten Juristen aus Andernach, fünf Genossen enthielten sich der Stimme, neun votierten mit Nein. Bei den Wahlen für die drei Stellvertreter des Kreisvorsitzenden erhielten von den jeweils 113 abgegebenen Stimmen Karin Küsel-Ferber (Ortsverein Urbar) 109, Rebekka Dukat (Ortsverein Polch) 108 und Martina Luig-Kaspari (Ortsverein Mayen) 97.
Clemens Hoch betonte in der Stadthalle, dass man für die Kommunalwahl im kommenden Jahr unter anderem die Themen Arbeit und demografische Entwicklung, Bildung und Gleichstellung von Mann und Frau thematisieren werde. Er kritisierte die Firmenpolitik des Stahlkonzerns ThyssenKrupp, der das Rasselsteinwerk in Neuwied schließen will. "Es kann nicht sein, dass ein profitables Werk dicht gemacht wird, weil Spekulanten sich in Brasilien verzockt haben", schimpfte Hoch.
Knapp einen Monat vor der Bundestagswahl sprachen beim Kreisparteitag auch die beiden SPD-Direktkandidaten für den Bundestag: Andrea Nahles, die im Wahlkreis 199 kandidiert, und Detlev Pilger, der im Wahlkreis 200 antritt. Nahles, Generalsekretärin der Bundespartei, warf der CDU Etikettenschwindel vor, wenn sie von Lohnuntergrenzen spreche, anstatt einen allgemein verbindlichen Mindestlohn einzuführen. Mit Blick auf die Rente forderte die 43-Jährige unter anderem, dass es möglich sein müsse, nach 45 Arbeitsjahren abschlagsfrei in Ruhestand zu gehen. Außerdem forderte sie mehr Steuerfahnder, damit Steuerbetrügern künftig besser das Handwerk gelegt werden könne. "Ein Uli Hoeneß gehört nicht auf die Ehrentribüne, sondern vor Gericht", so Nahles.

Detlev Pilger kritisierte die Wohnungsbaupolitik der Bundesregierung, die dieses Feld seit vielen Jahren brach liegen lasse. "Allein in Koblenz fehlen zurzeit rund 2000 bezahlbare Wohnungen", kritisierte der 58-jährige Sozialdemokrat. Nachholbedarf konstatierte er aber nicht nur beim Wohnungsbau, sondern auch beim Thema Energie. "Wir müssen endlich die Energiewende wirklich gestalten", forderte Pilger. "Denn im Jahr 2022 werden die Atomkraftwerke abgeschaltet und dann müssen die entsprechenden Trassen stehen."

Peter Karges

So sieht der neue Vorstand der Genossen im Kreis aus

Die SPD im Kreis Mayen-Koblenz hat gewählt. Der neue Kreisvorstand besteht aus dem Kreisvorsitzenden Clemens Hoch, seinen drei Stellvertretern Martina Luig-Kaspari, Karin Küsel-Ferber und Rebekka Dukat, dem Schriftführer Franz Schmitz, dem Schatzmeister Klaus Frevel und den 14 Beisitzern Hans-Peter Ammel, Juan Antonio Hernandez Anders, Wilhelm Anheier, Zeynep Begen, Faisal El-Kasmi, Johanna Ferber, Rita Hirsch, Benjamin Kastner, Doris Laux, Christoph Mohr, Marc Ruland, Günter Schnitzler, Marco Seidl und Marina Stieldorf. pka

Quelle: Rhein-Zeitung: http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/mayen_artikel,-Kreis-SPD-waehlt-Clemens-Hoch-erneut-zum-Vorsitzenden-_arid,1029179.html