150 Jahre Sozialdemokratie – SPD MYK beim „Deutschlandfest" in Berlin

Veröffentlicht am 23.08.2013 in Pressemitteilung

Peer Steinbrück und die GenossInnen aus Mayen-Koblenz.

MYK/Mayen. Der 150. Geburtstag der Sozialdemokratie in Deutschland am vorletzten Wochenende war für die rund 500.000 Gäste, die aus ganz Deutschland und anderen Ländern angereist waren, um gemeinsam auf der Straße des 17. Juni zu feiern, nicht nur ein Anlass zur Besinnung auf die treibenden Werte der Sozialdemokratie, nämlich Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, sondern auch Anlass zum Austausch und guten Gesprächen mit zahlreichen Prominenten aus Gesellschaft, Kultur und Politik.

Auch mehr als 100 Genossinnen und Genossen aus Mayen-Koblenz feierten den 150. Geburtstag der Sozialdemokratie vor dem Brandenburg Tor. Mit Musik von Nena, Luxuslärm, Glasperlenspiel, Stefanie Heinzmann, den Prinzen, Roland Kaiser oder Samy Deluxe wurde zudem ein Rahmenprogramm für alle Generationen angeboten. „Mich freut besonders die Begeisterung, der Schwung und die Motivation, die unsere Mitglieder mit in die Heimat gebracht haben“, so der SPD Kreisvorsitzende Clemens Hoch: „Die Werte der Sozialdemokratie und die Begeisterung sind aktueller denn je.“

Doch war die Geburtstagsfeier der „alten Tante“ selbstverständlich nicht nur eine einzige große Party. Mit Auftritten des Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück, sowie zahlreicher anderer, prominenter SPD-Politiker wagten die Genossinnen und Genossen auch den Blick in die politische Zukunft Deutschlands. Auf der Agenda der Rednerinnen und Redner standen somit unter anderem eine soziale Energiewende, sowie der Kampf gegen die immer weiter auseinanderklaffende Schere zwischen Arm und Reich und die prekäre Beschäftigung, sowie der Einsatz für eine sozialdemokratische Bildungspolitik, die gute Chancen für alle bietet – unabhängig vom sozialen Hintergrund oder dem Einkommen der Eltern. „Ihr habt den Politikwechsel in der Hand!“, rief Peer Steinbrück der begeisterten Menschenmenge zu. Ein „Weiter so!“ und eine Fortsetzung des schwarz-gelben Nichtstuns werde es mit einer rot-grünen Bundesregierung nicht geben.

Am Sonntag hatten die Genossinnen und Genossen dann Gelegenheit, mit der Parteispitze zu frühstücken und sich hier in gemeinsamen Gesprächen auszutauschen. Auch das offene Diskussionscenter, an dem sich die Bürgerinnen und Bürger beteiligen konnten, war stark besucht. Hier standen neben zahlreichen Mitgliedern aus dem Kompetenzteam Peer Steinbrücks auch die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfahlen, Hannelore Kraft, sowie die SPD-Generalsekretärin und Bundestagsabgeordnete aus der Region, Andrea Nahles, Rede und Antwort.

Die zahlreichen SPD-Mitglieder aus Mayen-Koblenz waren begeistert und zogen ein rundum positives Fazit zu der mehrtägigen Veranstaltung. „150 Jahre Sozialdemokratie! Wir sind nicht nur die älteste der politischen Parteien in Deutschland, sondern, wie die Besucherzahlen zeigen, nach wie vor auch diejenige, die die größten Menschenmassen mobilisieren kann. Unsere Mitglieder und alle, die sich unserer Partei verbunden fühlen – das ist unsere größte Stärke“, erklärten die SPD-Mitglieder Andrea Loch und Rudi Bannert.

Auch ein weiterer terminlicher Hinweis sei ein dieser Stelle gestattet. Nicht nur in Berlin finden Festivitäten zum 150. Geburtstag der Sozialdemokratie statt, sondern auch vor Ort. So veranstaltet beispielsweise der SPD-Stadtverband Andernach am Freitag, dem 30. August ab 19.00 Uhr eine Ausstellung mit Acryl-Porträts aller bisherigen SPD-Vorsitzenden des Mayener Künstlers Wolfang Dillenkofer. Im Anschluss wird der Film „Wenn du was verändern willst… Die SPD. Über uns und unsere Geschichte“ gezeigt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu ebenfalls herzlich eingeladen.