SPD-Stadtratsfraktion vor Ort

Veröffentlicht am 26.09.2018 in Fraktion

v. l. A. Garmijn, G. Schnitzler, H.-G. Ziesemer (Fraktionsvorsitzender), A. Wagner (Unternehmerin), R. Brand

Am 19.09.2018 informierte sich die Fraktion der Polcher SPD bei einer Polcher Unternehmerin, die einen ambulanten Pflegedienst betreibt. Ausführlich wurde von ihr geschildert, wie der tägliche Ablauf ist und welche Philosophie hinter ihrem Konzept steckt. Dies findet uneingeschränkt die Zustimmung der SPD.

 

 

 

Aufgrund der steigenden Nachfrage (Stichwort: Demografischer Wandel) möchte sie sich vergrößern und das Angebot maßgeblich erweitern. Neben dem Sitz des Pflegedienstes sollen ein Beratungszentrum, eine solitäre Tagespflege und eine Seniorenbegegnungsstätte entstehen. Es würden neue Arbeitsplätze geschaffen und es kämen mehr Senioren/Innen in den Genuß einer guten Pflege und einer zentralen Anlaufstelle. Mit dem Effekt, länger in den eigenen vier Wänden, wohnen zu können.

Für die Expansion gibt es auch in der Ortsmitte eine geeignete Immobilie. Leider verzögert sich die zeitliche Umsetzung maßgeblich, da über den Bauantrag auch nach längerer Zeit noch nicht entschieden wurde. Die SPD-Fraktion wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchen, dieses Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen. Zumal der größere Bedarf an ambulanter Pflege in Verbindung mit Tagespflege bereits heute besteht, jedoch dieses Angebot in der Form in Polch/Maifeld noch nicht vorgehalten wird.