SPD informiert sich über Abwasserreinigung

Veröffentlicht am 09.05.2009 in Aktuell

Im Rahmen ihrer Firmenbesuche folgten die Fraktionsmitglieder zusammen mit dem VG Bürgermeisterkandidaten Maximilian Mumm einer Einladung des Geschäftsführers der Martin-Water-Systems AG in Ochtendung, Herrn Marc Walter.

Herr Walter stellte in einem Kurzvortrag die Funktion und die Leistungsfähigkeit der auf mechanisch-biologischer Arbeitsweise funktionierenden Abwasserreinigungsanlagen für den Außenbereich vor.
Die in Sonneberg/Thüringen produzierten Anlagen werden seit dem Jahre 2002 in Ochtendung vertrieben. Hier sind 8 Mitarbeiter mit der Aufstellung der Anlagen beschäftigt. Das Unternehmen plant auch Teile der Produktion von biologischen Nachkläreinheiten nach Ochtendung zu verlagern. Dann werden etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Maifeldgemeinde eine Beschäftigung finden.
Derzeit hat die Firma, so Herr Walter, im Bereich der Verbandsgemeinde Maifeld 50 Kleinkläranlagen verkauft, wobei die größte Anlage als Abwasserbeseitigungsanlage der Burg Bischofstein in Münstermaifeld installiert wurde.
Die Anlagen der Martin-Water-Systems AG werden weltweit vertrieben, so arbeitet beispielsweise eine Abwasserreinigungsanlage in der von Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt betriebenen Forschungsstation in der Antarktis.
Abschließend hatten die Fraktionsmitglieder die Möglichkeit eine in Betrieb befindliche Abwasserreinigungsanlage in einem Privathaus in den Sackenheimer Höfen zu besichtigen.

Homepage SPD Maifeld