Sozialdemokraten machen sich stark für freies WLAN im Landkreis

Veröffentlicht am 10.09.2015 in Pressemitteilung

Modellprojekt soll im Werner-Klein-Haus in Andernach initiiert werden

MYK/Mayen. Im Rahmen eines Antrages für den Kreisparteitag der SPD im Landkreis Mayen-Koblenz wollen sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für die Einführung kostenloser und freier WLAN-Netze starkmachen. Grundlegendes Konzept hierfür soll „Freifunk“, eine nicht-kommerzielle Initiative für freie WLAN-Netze in Deutschland sein, die bereits in über 170 Städten in der Bundesrepublik aktiv ist. Seit Februar dieses Jahres gibt es zudem auch eine aktive Freifunk-Community im Raum Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz. Das Konzept funktioniert, indem an einen privaten oder gewerblichen Internetrouter ein zweiter Router angeschlossen und mit einer Freifunk-Software bespielt wird. Hiernach ist es anderen Nutzern möglich, ohne Registration oder vorherige Anmeldung im Internet zu surfen.

Die Kreis-SPD will sich zudem weiter intensiv mit dem Thema befassen und dieses in die entsprechenden Gremien tragen. „Wir wollen uns dem Thema aber nicht nur politisch annehmen, sondern selbst mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärte der netzpolitische Sprecher der Kreis-SPD, Benjamin Kastner. „Deshalb haben wir uns entschlossen, in unserem Werner-Klein-Haus in Andernach selbst einen Freifunk-Router zu installieren und den Bürgerinnen und Bürgern hier im Rahmen unserer Möglichkeiten ein entsprechendes Angebot für frei zugängliches und kostenloses Internet zu machen“, so Kastner abschließend. Das Angebot des freien und kostenlosen Internetzugangs im und um das Werner-Kleiner Haus in Andernach besteht ab dieser Woche.