Maifeld-SPD: Stark machen für Umweltschutz und Renaturierung

Veröffentlicht am 02.04.2019 in Pressemitteilung

Mit den Themen Umweltschutz und Renaturierung beschäftigte sich der Vorstand in seiner jüngsten Sitzung. Für die kommende Periode des Verbandsgemeinderates nach der anstehenden

Kommunalwahl hatte sich der Vorstand in seinem Wahlprogramm dieser Themen erneut angenommen.

„Wir haben zusammen mit den übrigen im Verbandsgemeinderat vertretenden Parteien und Gruppierungen den Schutz unserer Natur als Ziel durch Maßnahmen umgesetzt. Der Hochwasserschutz wird konsequent umgesetzt. Daher haben wir uneingeschränkt einem entsprechenden Antrag der Bündnis90/Die Grünen zugestimmt. Dem Klimawandel wird ein verstärktes Augenmerk gewidmet. Den Starkregenereignissen in unserer Region, deren Zahl in den letzten Jahren zugenommen hat muss durch gezielte Konzepte und Maßnahmen begegnet werden. Dafür werden wir uns auch in der nächsten Wahlperiode einsetzen.

Ebenso gehört dazu auch die Förderung der Elektromobilität, bei der die Verbandsgemeinde-verwaltung eine Vorreiterrolle spielen sollte“, so Dr. Dieter Puschke, Fraktionsvorsitzender.

Ergänzend zur Elektromobilität sagte der Vorsitzende und Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm, dass die Verwaltung in diesem Jahr zwei Altfahrzeuge durch Elektrofahrzeuge ersetzen wird.

Eine Renaturierung der Bachläufe, wie sie in den vergangenen Jahren in verstärktem Maße durch die Verbandsgemeinde durchgeführt wurde, sei für tiefer liegende Ortschaften, speziell auch für die Orte an der Untermosel sehr wichtig, da durch die Verrohrung der Bäche bei Starkregenereignissen das Wasser mit starker Strömung in diese Orte schießt und teilweise auch die Bundesstraße 416 unter Wasser gesetzt hat.

Homepage SPD Maifeld