SPD Vorstand tagte in Ruitsch

Veröffentlicht am 14.07.2016 in Ortsverein

Polch – Die letzte Sitzung des Vorstandes der Polcher SPD fand auf großen Wunsch der Mitglieder in Ruitsch statt. Man traf sich im Bürgertreff, den das Vorstandsmitglied André Garmijn bereits hergerichtet hatte. Nach kurzer Begrüßung durch den Vorsitzenden und Abhandlung einiger Geschäftsordnungspunkte stellte André seine Arbeit in Ruitsch vor.

Da er in seinem Beruf als Sozialarbeiter auch in der Flüchtlingshilfe im Kreis Mayen-Koblenz tätig ist, ergab sich schnell eine Diskussion zu dem wichtigen Thema. André berichtete, wie die Menschen hier bei uns ankommen und welche Anstrengungen Sie unternehmen, um sich schnell bei uns zu integrieren und die deutsche Sprache zu erlernen. Er berichtete aber auch über die Situation der Flüchtlinge in Ihren Heimatländern und auf der Flucht, die von Geschäftemachern schamlos ausgenutzt wird. Oft werden Ihnen die Pässe abgenommen, und sie dann in ein Boot Richtung Europa gesetzt. Bei der Überfahrt, die von blutigen Laien am Steuer der Boote so gut es eben geht organisiert wird, passieren oftmals Schreckliche Dinge, sodass viele der Flüchtlinge völlig traumatisiert bei uns ankommen.

Fast wortlos lauschten die Anwesenden Vorstandsmitglieder dem zufälligen Referat von André, worüber noch lange danach ausführlich gesprochen wurde.