SPD Sommerhock 2016

Veröffentlicht am 21.08.2016 in Ortsverein

Polch – endlich war es wieder so weit. Viele Mitglieder und Gönner der SPD Polch fieberten dem Ereignis schon entgegen und pünktlich um 18:00 Uhr konnte der Vorsitzende der Polcher Sozialdemokraten fast vierzig Personen zum diesjährigen Sommerhock begrüßen.

Mit dabei waren viele aktive Politiker aus dem Vorstand und der Fraktion, aber auch verdiente Seniorinnen und Senioren. Natürlich auch die Erfinder der Veranstaltung, Anne und Dieter Kürschner. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 27. Male durchgeführt wurde, entstammt einem im Jahr 1989 geplanten Spaziergang zur Kurbener Heide. Treffen wollte man sich bei Anne und Dieter Kürschner, aber es kamen nur wenige. Deshalb entschloss man sich kurzerhand, auf die Wanderung zu verzichten und diese zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Stattdessen holte einer eine Kiste Bier und es wurde ein wunderschöner Nachmittag mit interessanten Diskussionen, nicht nur über Politik. Dies hat vielen Mitgliedern derart gefallen, dass das Treffen fortan zusätzlich zum Spaziergang wiederholt wurde. Es war eine wunderbare Gelegenheit, sich zwanglos kennen zu lernen und die Kinder konnten in Kürschners Garten, in dem die Veranstaltung viele Jahre stattfand, wunderbar spielen. Im dritten Jahr  wurde Dieter Kürschner, der als Initiator der Veranstaltung gilt, die Aufgabe übertragen, einen Namen zu finden, denn es war allen Mitgliedern klar, dass dieses tolle Treffen im Sommer wiederholt werden muss. Dieter, ein gebürtiger Schwabe kam schnell auf eine Bezeichnung aus seiner Heimat, nämlich Hock. Dieses Wort ist von Hockete oder Hocketse abgeleitet und bezeichnet im schwäbischen Sprachraum ein gemütliches Beieinandersitzen zu geselliger Unterhaltung. Wichtig zur Unterhaltung sind aber auch traditionelles Essen und natürlich ein Fässchen leckeres Kölsch.

Nachdem die Bäume in Kürschners Garten größer geworden waren entschloss man sich, den Sommerhock fortan in der Germanenstraße durchzuführen. Der Platz vor dem Haus Nr. 27 eignet sich hervorragend und alle, die schon einmal beim Sommerhock waren, kommen gerne wieder.

Impressionen vom Sommerhock 2016