SPD Fraktion zum Verkauf der Kegelsporthalle

Veröffentlicht am 08.10.2015 in Fraktion

In der Rhein-Zeitung wurde aus der letzten Stadtratssitzung über den beabsichtigten Verkauf der Kegelsporthalle in Polch berichtet. In der Diskussion zu diesem Punkt hat die SPD Fraktion die Frage nach dem Verbleib des Kegelsportvereins (KSV) gestellt, der vor wenigen Jahren noch als Bundesligaverein zu den herausragenden Vereinen in der Stadt Polch gehörte. Mit über 100 Mitgliedern ist der Verein auch heute noch eine feste Größe in der Vereinslandschaft der Stadt. Umso erstaunlicher war für die SPD Fraktion, dass im Rahmen der Haushaltskonsolidierung lediglich der Verkauf der Sportanlage diskutiert werden sollte, nicht aber die Zukunft des Vereins.

Auf Nachfrage der SPD Fraktion informierte der Stadtbürgermeister, dass der Nutzungsvertrag mit dem KSV zum Ende des Jahres 2015 auslaufen werde und dass nach einer Lösung gesucht werden müsse. Außerdem wurde behauptet, dass mit dem Verein bereits seit Jahren Gespräche geführt würden und es wurde der Eindruck erweckt, diese seien allesamt erfolglos verlaufen.

Tatsache ist, dass bereits vor dem Sommer 2009, also zu Zeiten des vorletzten Stadtbürgermeisters, ein Polcher Unternehmen Interesse am Erwerb der Kegelsporthalle für den Fall bekundet hatte, dass diese geschlossen und veräußert werden sollte. Derartige Gespräche hat es auch zu meiner Amtszeit gegeben, worauf hin ein Wertgutachten für die Kegelsporthalle erstellt wurde. Dieses Gutachten wurde dem Kaufinteressenten zugestellt und der Kegelsportverein über diese Aktivitäten informiert. Sowohl der Verein selbst, als auch die damalige Verwaltung haben sich um eine Lösung bemüht. Diese und auch die möglichen Aktivitäten des neuen Stadtbürgermeisters haben bislang nicht zu einem greifbaren Ergebnis geführt. Da die Nutzungsvereinbarung mit dem Verein in weniger als drei Monaten endet, ist eine schnelle Lösung dringend erforderlich, will man den Verein nicht im Regen stehen lassen. Die Verantwortlichen der Stadt Polch haben also eine dringende Aufgabe, der sie hoffentlich zeitgerecht nachkommen werden.