Marc Ruland und Christoph Schmitt gratulieren zur Neueröffnung

Veröffentlicht am 07.06.2021 in Pressemitteilung

Thomas Petzenhauser eröffnet Biergarten am Alten Bahnhof in Ochtendung

„Trotz des unbeständigen Wetters in den letzten Wochen ist unser Biergarten bombig angelaufen“, berichtete Thomas Petzenhauser. Der Pächter der Außenterrasse am Alten Bahnhof in Ochtendung hat mit rund 200 Sitzplätzen nicht nur eine Rastmöglichkeit für die Radfahrerinnen und Radfahrer am Maifeldradweg geschaffen. Auch viele Ochtendunger und Gäste aus dem Umland wie Plaidt oder Kruft nutzen die einzige Außengastronomie in der näheren Umgebung. Stark frequentiert wird das Areal am historischen Bahnhofsgebäude mit neuem Spielplatz samt Seilrutsche, Schaukel und Kletterturm zudem von Familien mit kleinen Kindern. „Ein Gewinn für Ochtendung“, konstatierten Ortsbürgermeister Lothar Kalter und Günter Pinetzki, Beigeordneter, unisono. Die Ortsvertreter äußerten sich begeistert darüber, was aus dem über viele Jahre verwaisten Areal geworden ist.

Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, und SPD-Bundestagskandidat Christoph Schmitt statteten dem Neu-Gastronomen kürzlich einen Besuch ab und gratulierten dem 39-Jährigen zur Neueröffnung. „Wir freuen uns mit Thomas Petzenhauser über den erfolgreichen Start. Er beweist, dass er sich auch von der Corona-Pandemie nicht unterkriegen lässt und die Petzigroup mit seiner kreativen Geschäftsidee am Laufen hält“, waren sich die beiden Sozialdemokraten einig. Petzenhauser ist seit mehr als 20 Jahren in der von Covid-19 stark gebeutelten Veranstaltungsbranche tätig.

Der Startschuss für den neuen Biergarten in Toplage fiel an Pfingstsamstag. Seitdem können sich die Gäste mit kühlen Getränken erfrischen und ihren Hunger mit Snacks wie Flammkuchen, Pizza, Brezeln, Kuchen und Eis stillen. Liegestühle auf dem Grünstreifen entlang des Radweges sorgen für ein wenig Urlaubsfeeling. Neben einer neuen Biergartenbestuhlung sind eine Outdoorküche, eine Grillstation sowie ein Außenausschank geplant.

Die Resonanz sei von Anfang an sehr groß gewesen, aber nachdem die Testpflicht für die Außengastronomie wegfiel, für die sich Petzenhauser bei Gesundheitsminister Clemens Hoch persönlich eingesetzt hatte, sei es noch besser geworden, so der Pächter.

Der Biergarten öffnet wochentags ab 14 Uhr und an den Wochenenden ab 11 Uhr. Eincheckmöglichkeiten bestehen über die Luca- oder die Corona-Warn-App.