Kreis SPD: „Jusos und SPD starten Portal zur Nachbarschaftshilfe“

Veröffentlicht am 21.03.2020 in Pressemitteilung

Aufgrund der Corona-Krise stoßen Sozialdemokraten Hilfsinitiativen in Land und Kreis an

Um dem aktuell eingeschränkten öffentlichen Leben aufgrund der Corona-Epidemie auch menschlich gut zu begegnen, haben die Jusos Rheinland-Pfalz und die SPD Rheinland-Pfalz ein Online-Portal zur Nachbarschaftshilfe gestartet. Hierdurch soll älteren Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem in dieser außergewöhnlichen Zeit besonders Unterstützung zukommen. Auf www.nh-rlp.de haben freiwillige Helferinnen und Helfer sowie Hilfebedürftige die Möglichkeit, sich zu vernetzen und für ehrenamtliche Unterstützung zu verabreden. In Mayen-Koblenz können sich Hilfebedürftige auch direkt an mail@jusos-myk.de wenden. Dort kann Unterstützung durch die Jusos Mayen-Koblenz vor Ort angefragt werden – sei es für den Wocheneinkauf oder zum Beispiel für den Gang zur Apotheke.

Diese Netzwerke stehen allen Helfenden und Hilfesuchenden offen, die sofort helfen möchten. Das gilt für SPD-Mitglieder natürlich genauso wie für Menschen ohne Parteibuch oder aus anderen Parteien! „Ich finde es bemerkenswert, wie unsere Gesellschaft in dieser Zeit zusammenhält. Es kommt in diesen Tagen auf jeden an. Jede und jeder muss nun etwas dazu beitragen, dass sich der Corona-Virus nicht weiter ausbreitet. Das ist zurzeit oberste Pflicht als Bürger unseres Landes. Sozialer Abstand bedeutet eben nicht soziale Kälte“, so der SPD-Kreisvorsitzende Marc Ruland, MdL.

„Ein besonderer Dank gilt allen denen, die momentan dafür Sorge tragen, dass unsere Versorgung gesichert ist. Allen Krankenpfleger, Altenpfleger, Ärzte und sämtliche weiteren Beschäftigten im Gesundheitswesen – zum Beispiel in Apotheken – gilt unser persönlicher Respekt“, so Ruland weiter. „Besonders erwähnen und danken möchte ich allen Angestellten in unseren Supermärkten. Danke für diesen großen Einsatz!“