SPD Fraktion sucht Ideen zum Mattheiser Hof

Veröffentlicht am 17.07.2015 in Fraktion

SPD Fraktion am Mattheiser Hof

Polch – Mitten im Zentrum der Stadt befindet sich der Mattheiser Hof, ein barockes Herrnhaus der ehemaligen Trierer Abtei St. Matthias. Von dieser hat das sich heute im Privatbesitz befindliche Anwesen seinen Namen. Direkt an der Marktstraße befindet sich ein seit Jahren ungenutztes Gebäude, welches im Volksmund häufig als das alte Gefängnis bezeichnet wird. Tatsächlich war hier lediglich die örtliche Gendarmerie beheimatet.

Das gesamte Anwesen stellt eine Ausnahme im Polcher Stadtbild dar, da es von einer gewissen Großzügigkeit geprägt ist. In der Vergangenheit hat es schon einige vergebliche Versuche gegeben, hier eine städtebauliche Maßnahme umzusetzen. Umso positiver findet es die SPD Fraktion, dass nunmehr das Förderprogramm „Ländliche Zentren“ Abhilfe schaffen könnte. Deshalb hat sie sich vor Ort umgeschaut und sich ein umfassendes Bild von dem Gebäude gemacht. Einige der Mitglieder vertreten die Auffassung, dass hier eine kulturelle Nutzung vorstellbar wäre, was gerade in unmittelbarer Nachbarschaft zur Pfarrkirche auch Sinn machen würde. Die SPD Fraktion spricht sich dafür aus, das Gespräch mit dem Eigentümer zu suchen und im Rahmen des Förderprogramms eine geeignete Nutzung zu suchen.