SPD fordert Beseitigung der Mängel an Maifelder Schulen

Veröffentlicht am 15.03.2009 in Anträge und Anfragen

Die Besuchergruppe um den Bürgermeisterkandidaten Maximilian Mumm.

Im Rahmen eines Besuches an der Grundschule Lonnig konnten sich die Maifelder Sozialdemokraten zusammen mit dem Bürgermeisterkandidaten Maximilian Mumm von dem Zustand der Schule überzeugen.

Bereits im Zugangsbereich wurden mehrere gebrochene Bodenplatten als gefährliche Stolperfalle festgestellt. Neben diesen Sicherheitsmängeln wurden auch bodenstehende Fenster ausfindig gemacht, die offensichtlich entgegen der Vorschrift nicht mit Sicherheitsglas ausgestattet sind. Während das Gebäude eine nachträglich angebrachte Wärmedämmung aufweist, befinden die Eingangstüre, ein Fenster im Obergeschoss sowie die Toilettenfenster noch im Originalzustand der sechziger Jahre. Gleiches gilt für einen Stahlbetonrahmen im Schulhof, dessen Bewehrung zum Teil frei liegt und der selbst eine Kältebrücke für das Gebäude darstellt. Im Zeitalter teurer Energiepreise und einer staatlich verordneten Energieeinsparung sind derartige Zustände als unhaltbar zu bezeichnen und erfordern sofortiges Handeln. Auch ein vermuteter Schaden an der unter dem Gebäude verlegten Abwasserleitung in dessen Folge es immer wieder zu Wassereinbruch im Keller des Gebäudes kommt, wartet bereits seit Jahren auf seine Beseitigung. In einem Schreiben an die Verwaltung der Verbandsgemeinde Maifeld, die als Träger verantwortlich für den Zustand der Schule ist, fordert die SPD die umgehende Beseitigung der festgestellten Mängel.

 
 

Homepage SPD Maifeld