SPD besichtigt Großbäckerei Lohner´s

Veröffentlicht am 21.05.2016 in Fraktion

Polch – Im Rahmen ihrer Unternehmergespräche besichtigte eine Gruppe aus Fraktion und Vorstand die Großbäckerei die Lohner´s in Polch und überzeugte sich von den Arbeitsbedingungen in dem Unternehmen. Unter der fachkundigen Führung des Produktionsleiters Herr Haupt besuchten die Gäste alle Bereiche der Produktion und hatten danach Gelegenheit über die Produkte und die Beschäftigten zu sprechen.

Zunächst traf man sich in dem Konferenzraum zur Einkleidung, denn eines ist im Unternehmen „Die Lohner´s“ Pflicht, Hygiene steht an alleroberster Stelle. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass nur autorisierte Personen nach eingehender Desinfektion Ihrer Hände Zutritt zum Produktionsraum erhalten. Den Anwesenden wurde der Raum als Backstube vorgestellt, die für einige der Anwesenden jedoch ein anderes Aussehen haben müsste. Bereits nach kurzer Zeit wurde aber klar, warum es sich hier um eine echte Backstube handelt, die zwar in ihrer Größe eine Stube bei weitem übersteigt. Bei den Lohner´s wird halt noch alles das von Hand gemacht, was das Bäckerhandwerk auszeichnet. Lediglich körperlich schwere Arbeit verrichten Maschinen. Die Brote und Backwaren werden sogar noch von Hand in den Ofen eingeschossen, bei Lohners sind das in einem Schuss aber dann gleich eine ganze Menge Brote. Neben der Konditorei weckte auch die Logistikabteilung das Interesse der Besucher. Hier werden für 140 Filialen die jeweils bestellten Produkte bereitgestellt, die in den frühen Morgenstunden bereits per LKW in die Geschäfte gebracht werden. Bei einer Besichtigung im Hause Lohner wird aber nicht nur über die Produktion informiert, sondern auch die Anlagen, die für die tägliche Hygiene unerlässlich sind, werden stolz präsentiert. Da ist zum Beispiel die Korbwaschanlage, die selbst eine Halle füllt und in der jeder Korb, der in den Betrieb zurück kommt, gereinigt, getrocknet und dann ins Obergeschoss transportiert wird, wo ein Roboter diese zu mehreren Metern hohen stapeln auf einen ganz bestimmten Platz abstellt. Sobald die Produktion unten anläuft, ist es die gleiche Maschine, welche die Körbe dann auch wieder in einen Aufzug gibt, von wo sie genau an die Stelle transportiert werden, wo sie wenige Minuten später mit frischen Backwaren befüllt werden um dann wieder im Logistikbereich zu landen.

Anschließend durften die Gäste auch die Backwaren aus dem Hause Lohner verkosten und über die Arbeitsbedingungen und die Vielzahl der hergestellten Produkte mit dem Produktionsleiter sprechen. Hierbei stellte sich heraus, dass die Lohner´s, die aus dem Kreis Cochem nach Polch kamen, den Standort nicht nur wegen der hervorragenden Anbindung an die Autobahn gewählt haben. Nein der Firmenchef wurde bei der Ansiedlung in Polch hervorragend behandelt und seinen speziellen Wünschen wurde in allen Belangen entsprochen. Der Fraktionsvorsitzende Günter Schnitzler meinte dazu, dass dies eine wirkliche Wirtschaftsförderung ist und die Stadt Polch sehr froh und dankbar dafür ist, einen solchen Betrieb in der Stadt zu haben.