Marc Ruland gratuliert Andrea Nahles zur neuen Aufgabe als Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit

Veröffentlicht am 01.05.2022 in Pressemitteilung

„Die Arbeitsagentur ist bei dir in den besten Händen!“

„Ich freue mich von Herzen mit dir über deine neue Aufgabe als Vorstandsvorsitzende an der Spitze der Agentur für Arbeit, liebe Andrea!“, sagt Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz und Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Mayen-Koblenz. „Für das neue Amt wünsche ich dir einen guten Start und viel Freude bei deinem Tun. Wir alle kennen und schätzen dich als Frau mit Tatkraft, Mut und Entschlossenheit, die die Themen anpackt und vorantreibt. Diese Eigenschaften in Kombination mit deiner Expertise im Bereich des Arbeitsmarktes machen dich zur besten Wahl für die Position. Die Arbeitsagentur ist bei dir in den besten Händen! Die Benennung durch die Bundesregierung ist nicht nur dein persönlicher Erfolg – von deinem Fachwissen und deinem wertvollen Erfahrungsschatz wird auch die Arbeitsagentur profitieren“, fährt er fort. Ruland hatte als Wahlkreisreferent der damaligen Bundestagsabgeordneten mehrere Jahre eng mit Nahles zusammengearbeitet. Über das sozialdemokratische Denken und Handeln hinaus verbindet die beiden Politiker eine persönliche Freundschaft.

Die ehemalige SPD-Chefin wird offiziell zum 1. August in ihr neues Amt starten. Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit hatte die 51 Jahre alte frühere Bundesarbeitsministerin als neue Vorstandsvorsitzende vorgeschlagen und das Bundeskabinett hat diesem Personalvorschlag am 27. April formell zugestimmt. Nachdem der Bundespräsident Nahles ernannt hat, tritt die Sozialdemokratin die Nachfolge von Detlef Scheele an, der Ende Juni in den Ruhestand geht. Seit August 2020 ist sie Präsidentin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation.