Dieter Klöckner, europapolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, und Jutta Steinruck, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, sprechen sich dafür aus, die Rolle der Frauen in der Entwicklungszusammenarbeit der Europäischen Union zu stärken.
Das Europäische Parlament hat in diesem Jahr eine Entschließung zum Thema "Gleichstellung und Teilhabe – die Rolle der Frauen in der Entwicklungszusammenarbeit" verabschiedet. Grundlage hierzu waren unter anderem ein gleichnamiger Bericht im Entwicklungsausschuss des Europaparlaments und der vom Rat sowie den im Rat vereinigten Vertreterinnen und Vertretern der Regierungen der Mitgliedstaaten angenommenen Schlussfolgerungen zum Thema. In den Dokumenten wird die Kommission aufgefordert, die potenziellen Auswirkungen der Wirtschaftspartnerschaftsabkommen unter dem Aspekt der Gleichstellung der Geschlechter zu beurteilen. Die Mitgliedsstaaten werden hierbei aufgefordert, die wirtschaftliche und politische Teilhabe von Frauen zu einem wichtigen Thema der Entwicklungspolitik zu machen.
Klöckner und Steinruck plädieren dafür, den europäischen Vorstoß zur Stärkung der Frauen in der Entwicklungszusammenarbeit politisch zu forcieren. "Gerade Frauen sind oft die wichtigsten und aktivsten Akteurinnen im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit und bei entsprechenden Projekten. Die europäische Entwicklungszusammenarbeit muss dieses Engagement noch stärker aufnehmen", so die SPD-Abgeordneten.
Die SPD-Landtagsfraktion hat hierzu einen Berichtsantrag im Ausschuss für Europafragen gestellt, der in der nächsten Sitzung des Europaausschusses behandelt werden wird.